ownCloud – Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung

By | December 28, 2015

Beim Öffnen des ownCloud Admin-Panels erscheint die folgende Fehlermeldung:

Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung. Dies bedeutet, dass einige Funktionen wie das Einhängen externen Speicherplatzes, Update-Benachrichtigungen oder die Installation von Drittanbieter-Apps nicht funktionieren werden. Der Fernzugriff auf Dateien und der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen kann ebenfalls nicht funktionieren. Es wird empfohlen, die Internetverbindung dieses Servers zu aktivieren, wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten.

owncloud-keine-internetverbindung

Dies hat u.U. negative Auswirkungen auf den weiteren Software Betrieb der ownCloud Instanz, u.a. kann der Update Manager zur Überprüfungen auf Software Updates nicht mehr genutzt werden.

Das Problem kann wie folgt gelöst werden:

Schritt 1# Herunterladen der Datei ca-bundle.crt

http://www.solvist.de/downloads/owncloud/ca-bundle.crt

Schritt 2# Speichern der Datei ca-bundle.crt im “Config-Verzeichnis” eurer ownCloud Installation, i.d.r.

/var/www/owncloud/config

Die Datei könnt ihr mit WinSCP übertragen, oder ihr begebt euch über die Console, z.B. mit der Anwendung PuTTY, in das Config Verzeichnis und gebt den folgenden Befehl mit Admin-Rechten ein:

sudo wget http://www.solvist.de/downloads/owncloud/ca-bundle.crt

In einigen Foreneinträgen und Anleitungen zur Fehlerbeseitigung steht geschrieben die ca-bundle.cert sei im ownCloud Installationspaket enthalten, leider ist das bei mir nicht der Fall gewesen, daher befindet sich die Cert Datei zum direkten Download auf meinem Webserver.

Nachdem ihr die Datei im Config Verzeichnis platziert habt, ist die Fehlermeldung nicht mehr existent und ihr könnt den integrierten Update Dienst zur Überprüfung auf Aktualisierungen wieder nutzen.